Kuckucksuhr mit schönen Rosen bemalt

    Für die Kalenderwoche 49 haben wir eine Kuckucksuhr ausgewählt ...

    die unserer Meinung nach vor allem durch ihre schöne Bemalung auszeichnet.

    Bei dieser geschnitzten Kuckucksuhr kann man mehr als nur die schöne Schnitzerei bewundern. Die Bemalung der Uhr zeigt einmal mehr zu welcher feinster handwerklicher Kunst die tradionsreichen Hersteller im Schwarzwald fähig (in diesem Fall wurde die Uhr gefertigt von Hekas).

    Design, Schnitzereien:

    Aus Ausgangsbasis für die Fertigung dieser Uhr wurde ein sehr dunkles Holz von dem Hersteller gewählt. Dem Autor von diesem Blog Beitrag gefällt die Auswahl sehr gut, da die Kuckucksuhr sich gut in jedes Wohnzimmer mit dunklen Möbeln integrieren lässt.

    Geschnitzte Kuckucksuhr mit Rosen bemalt. Geschnitzte Kuckucksuhr mit Rosen bemalt.

    Für Abwechslung, zusätzlich zu dem extrem dunklem Holz, sorgen auch die bemalten Elemente. So wurden die geschnitzten Weinblätter mit Zeichnungen von rosa Rosen optisch aufgewertet. Durch die Wahl der Farbe Rosa wurde ein starker optischer Kontrast zu dem dunklen Holz gesetzt. Dieser ist unserer Meinung nach eine willkommene Idee um auch geschnitzten Kuckucksuhren ein wenig mehr farbliche Ausdruckskraft zu schenken.

    Als nächstes widmen wir unsere Aufmerksamkeit dem Kuckuck der in feiner Handarbeit geschnitzt wurde und auf dem Dach der Uhr platz nimmt. Durch die gute Beobachtungsgabe des Herstellers fehlt es an fast keinem Detail welches man durch die Bearbeitung des Holzes durch Menschenhand erreichen könnte. Das Gefieder des Vogels, der Schnabel alles passt und wirkt stimmig.

    Das Ziffernblatt hebt sich gut von dem Rest des Rahmens der Uhr ab, da der Kern des Rahmens gekachelt gestaltet wurde. Ein leicht elfenbeinfarbiges Holz wurde für die Fertigung der Zeiger verwendet, dadurch wird es einem ermöglicht die genaue Uhrzeit besser abzulesen.

    Das Pendel der Kuckucksuhr wurde ebenfalls mit der Zeichnung einer Rose verziert.
    Als Gewichte wurden Tannenzapfen aus Metall verwendet.

    Kuckuck:

    Der Kuckuck ist Hekas-typisch handgeschnitzt.

    Er verlässt zu jeder halben und vollen Stunde sein Häuschen und macht mit einem relativ schnell getakteten Ruf auf sich aufmerksam.

    Der Kuckucksuhr ist mit einer manuellen Nachtabschaltung versehen. Dies ermöglicht es den Kuckuck während der Schlafenszeit ebenfalls "schlafen" zu legen.

    Uhrwerk und Maße:

    Die Uhr bringt lediglich ein Gewicht von ca. 2kg auf die Waage. Dies konnte allerdings nur dadurch erreicht werden, dadurch dass ein leichtes, täglich aufzuziehendes Uhrwerk verbaut wurde.

    Die Uhr misst ca. 23 cm in der Höhe und ca. 17 cm in der Breite.

    Fazit:

    Unserer Meinung nach ein klarer Kauf für diejenigen die auf der Suche nach einer etwas farbenfroheren Variante einer geschnitzten Kuckucksuhr sind. Besonders geeignet ist die Uhr für Zimmer die mit dunklen Holzmöbeln ausgestattet sind, da sie sich perfekt in das Gesamtbild des Wohnraums einfügen lässt.

    Hinterlasse eine Antwort

    Um einen Kommentar zu hinterlassen, musst du angemeldet sein.