Kuckucksuhr mit Schindeldach

    Eine Kuckucksuhr mit Schindeldach und Figuren eines Ehepaars

    ... ist unsere Schwarzwalduhr der Kalenderwoche 44.

    Die Uhr von dem Hersteller Trenkle ist sowohl mit sich bewegende Tanzfiguren wie auch mit liebevoll gestalteten schwarzwald-typischen festen Figuren ausgestattet.

    Rahmen und Schnitzereien, Design:

    Die Uhr gibt sich im Chalet-typischen Design mit einer angenehmen Besonderheit. Nach Abstimmung unter den Autoren des Blog war der Hauptgrund die Uhr als Kuckucksuhr der Woche auszuzeichnen, das von Hand belegte Schindeldach aus Holz. Unserer Meinung muss diese handwerkliche Meisterleistung einfach geehrt werden.

    Die Schwarzwalduhr des Herstellers Trenkle hat aber noch mehr zu bieten.

    Vor dem Haus stehen zwei liebevoll gestalte Figuren die mit unzähligen Details aufwarten können. Die Frau trägt eine Tracht wie sie noch vereinzelt im Schwarzwald getragen wird und hält einen Blumenstrauß in ihren Händen. Der Mann wurde mit einem Regenschirm und einem Zylinder ausgestattet. Der Fliegenpilz und die Tanne sind weitere schöne Details dieser Kuckucksuhr.

    Der Zeiger und das Ziffernblatt und sind aus Holz gefertigt. Wobei für Anfertigung der Zeiger und der Ziffern der Schwarzwalduhr, wahrscheinlich zu besseren Lesbarkeit, ein helleres Holz verwendet wurden.

    Kuckucksuhr 448 Kuckucksuhr

    Das Pendel der Kuckucksuhr ist ebenfalls aus Holz gefertigt. Die beiden Tannenzapfen aus Holz dienen, da es sich bei der Uhr um eine Quarzuhr handelt, lediglich dekorativen Zwecken.

    Auf der linken Seite der Schwarzwalduhr wurden vier umzäunte bewegliche Tanzfiguren platziert, die sich langsam im Sekundentakt drehen. Für uns vom Kuckucksuhr24 Blog wirken die Figuren, auch aufgrund der fehlende Gesichter, ein wenig lieblos. Aufgrund der anderen Höhepunkte die diese Uhr zu bieten hat, können wir trotzdem jedem Fan von Chalet mit bestem Gewissen empfehlen diese Kuckucksuhr zu kaufen.

    Kuckuck:

    Der Kuckuck hat bewegliche Flügel ist relativ klein und ertönt zu jeder vollen Stunde.

    Typisch für Trenkle Kuckucksuhren wurde der Ruf des Kuckucks mit einem Echo unterlegt. Der Ruf des Kuckucks erfolgt in einem schönen, eingängigem Rhythmus. Ebenfalls ein Markenzeichen des Herstellers Trenkle sind die Wassereffekte die ertönen, wenn das Haus des Kuckucks sich öffnet.

    Der eingebaute Lichtsensor legt den Kuckuck bei Dunkelheit "schlafen", so dass er zur späten Stunde nicht mehr ertönt. Diese Komfortfunktion der Uhr benötigt aber die Unterstützung einer Baby C Batterie.

    Uhrwerk und Maße:

    Aufgrund dessen dass die Schwarzwalduhr mit einem Quarzuhrwerk ausgestattet wurde, muss diese nicht manuell aufgezogen werden. Für den Betrieb werden jedoch zwei Baby C Batterien benötigt. Damit die Tanzfiguren auch ständig tanzen muss man stets eine Mignon AA Batterie bereithalten.

    Die Uhr ist ca. 25 cm hoch.

    Hinterlasse eine Antwort

    Um einen Kommentar zu hinterlassen, musst du angemeldet sein.